Selbstmanagement & Selbstführung

von Ulrike Schulz

Was verstehe ich darunter?

Selbstmanagement und Selbstführung sind Konzepte für die persönliche wie berufliche Entwicklung. Während beim Selbstmanagement eher das "wie" der Aufgaben- und Emotionsbewältigung im Fokus steht, fragen wir bei der Selbstführung nach dem "Warum". Also warum treibt mich etwas an oder nicht an, warum fühle ich, wie ich fühle.

Selbstmanagement bezieht sich auf die Fähigkeit, die eigenen Aufgaben, Zeit und Ressourcen so zu organisieren und zu steuern, dass persönliche und berufliche Ziele effektiv erreicht werden. Dabei wird gleichfalls der konstruktive Umgang mit Gefühlen berücksichtigt, da er die Fähigkeit verbessert, produktiv zu arbeiten, Entscheidungen zu treffen und mit Stress umzugehen.

Demgegenüber steht Selbstführung für die Fähigkeit, sich selbst zu motivieren, zu leiten und zu inspirieren. Es geht um das Erkennen von inneren Werten, Überzeugungen und Zielen und deren Integration in das tägliche Handeln. Der Fokus liegt auf der inneren Einstellung, der Selbstmotivation und der Entwicklung einer persönlichen Vision. Selbstführung ist mehr auf die Selbstreflexion und die persönliche Entwicklung ausgerichtet.

Beide Konzepte sind wichtig für die persönliche Entwicklung, arbeiten jedoch in unterschiedlichen Dimensionen des persönlichen und beruflichen Lebens. Sie sind beide ein Schlüssel zu mehr Selbstwirksamkeit, mehr Balance und mehr Lebensqualität.

Das klingt spannend und unterstützend für Dich? Dann buche gerne ein kostenfreies Kennenlerngespräch. Ich freue mich auf Dich!

Für mehr Lebensqualität und persönliche Entwicklung.

Herzliche Grüße,

Ulrike Schulz

Lebe lieber wesentlich.

Zurück